NEWS 2023

Die Cricketmannschaft SV Kirchanschöring e.V.

Bundesliga Südost 2023 im Bayerischen Cricketverband e.V. 

Stehend von links nach rechts: Ibrahim Shah, Fakhar Ali , Attuallah Afridi, Sajjad Shinwari ( bester Werfer), Baljinder Singh (Trainer), Amin Shaeb, Jamshid Ahmidi ( Junioren Nationalspieler ) Sitzend von links nach rechts: Shirullah Shir, Sherwali Khalozai (Kapitän), Abdul Jalid, Syed Ghulam.


Wenn sich auf dem Sportplatz in Kirchanschöring 2 Mannschaften mit je 11 Spielern gegenüber stehen, ist das nicht unbedingt ein Fußballspiel. Seit 2016, also seit fast 8 Jahren wird beim SV Kirchanschöring Cricket gespielt. 

 

Nach Angaben des Deutschen Olympischen Sportbunds ist Cricket die am stärksten wachsende Sportart Deutschlands. So ist der SV Kirchanschöring als Breitensportverein gut gerüstet für die Zukunft und kann die Region bei der Fachkräftezuwanderung  unterstützen. Viele Menschen aus anderen Ländern suchen einen Arbeitsplatz in Deutschland und „ein Angebot Cricket" , so Trainer und Spieler Baljinder Singh, Computerfachmann aus Sri Lanka, “ ist für mich ein Grund , hier in der Gegend zu bleiben. "Es gibt mir ein Heimatgefühl und damit für mich und meine Familie ein gutes Gefühl, hier willkommen zu sein“.

So hat Singh im Januar auch sofort nach einer Anfrage des Bayerischen Rundfunks für einen Filmbeitrag Cricket in Kirchanschöring in der Sendung „mehr-wert-magazin-fuer-wirtschaft -und-soziales“ zugesagt und mitgemacht. Die Cricketmannschaft wurde in der Sendung als beispielhaftes  Bürgerschaftliches Engagement von MigrantInnen vorgestellt. 


Links Trainer Baljinder Singh mit dem Team um Barbara Fuß vom Bayerischen Rundfunk mit der Sendung "mehr-wert-magazin-fuer-wirtschaft-und-soziales" im Januar 2023Die Cricketmannschaft  wurde in der Sendung  als beispielhaftes Bürgerschaftliches Engagement von MigrantInnen vorgestellt.  Rechts Gabriele Seeländer aus Kirchanschöring, die in den ersten Jahren die Cricketmannschaft ehrenamtlich mit Deutschkursen unterstützt.


In der Saison 2023 hat sich die Mannschaft neu aufgestellt. Abteilungsleiter Ibrahim Shah konnte Sherwali Khalozai als Kapitän für die junge Mannschaft gewinnen mit Baljinder Singh als Trainer. Eine schöne Anerkennung zu Beginn der Saison war das Sponsoring der neuen Trikots durch die Firma J. Schaumaier und Geschäftsführer Claus Egger aus Traunstein.

 

Das Ziel 2023 für die zweite gespielte Saison in der Bundesliga Südost Bayern nach dem Aufstieg 2019 und der coronabedingten Spielpause 2020 und 2021, war es, sich in der Liga  zu stabilisieren. Das ist der Mannschaft um Kapitän Khalozai  noch nicht  gelungen. Am Saisonende, nach hart umkämpften Spielen, ist die Mannschaft auf dem Tabellenplatz 8. Das letzte Spiel gegen den Nürnberger Cricket Club hatte die Mannschaft verloren. So konnte der Munich Cricket Club - MCC auf dem vorletzten und rettenden Tabellenplatz 7 nicht mehr verdrängt werden und bereits vor Ende der Saison stand Anfang August fest, dass die Kirchanschöringer in die Regionalliga absteigen.

 

Aber es waren auch sportliche Erfolge zu verbuchen.

Gute Ergebnisse gab es im T20 Pokal, der mit dem Tabellenplatz 4 abgeschlossen werden konnte. Die Mannschaft um Sherwali Khalozai hatte von 11 Spielen 5 Spiele gewonnen.

Einen schönen Saisonerfolg hatte Werfer Sajjad Shinwari, der in der Tabelle 2023 jahresbester Werfer wurde.

 

Den sportlich und persönlich größten Erfolg konnte Nachwuchsspieler Jamshid Ahmadi, 19 Jahre, feiern. Er wurde in die Deutsche Cricket Junioren Nationalmannschaft berufen.

 

Ahmadi ist in den letzten Jahren in der Wohngruppe von Jonathan Soziale Arbeit in Traunreut sozialpädagogisch begleitet worden und beginnt nun im September eine Ausbildungsstelle als KFZ-Mechatroniker bei der Firma Aichhammer in Waging. Ahmadi hat einiges vor: „Ich freue mich darauf, im Winter viel zu trainieren und mit der Mannschaft in der neuen Saison 2024 wieder voll loszulegen“.

 

Denn für die nächste Saison 2024 liegt das Saisonziel klar auf der Hand: „Wir wollen zurück in die Bundesliga Süd Ost Bayern“, so Abteilungsleiter Ibrahim Shah.

 

Gute Unterstützung erwartet die Mannschaft vom Bayerischen Cricket Verband mit Geschäftsführer Siegfried Stindl. Sein großes Anliegen ist es, die Kommunikation zwischen Verband und Mitgliedsvereinen zu verbessern und weiter zu entwickeln. „Das ist bei den vielen Beteiligten mit sprachlich und kulturell unterschiedlichster Herkunft nicht so einfach, aber wir sind auf einem guten Weg, unter anderem mit unserer neuen Software Vereinsmanager“, so Stindl.

 

Zum wöchentlichen Training in der Hans-Straßer- Halle in Kirchanschöring sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

 

Beim Cricket in Kirchanschöring geht es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um ein soziales Miteinander. So sind im Crickettraining  Menschen mit Behinderung jederzeit willkommen, insbesondere auch Menschen mit einer seelischen Behinderung, die auch bereits mittrainiert haben. „Es kann jedem Menschen passieren, dass er seelisch aus dem Gleichgewicht gerät, insbesondere, wenn er viele schlimme Dinge, zum Beispiel in seinem Heimatland oder auf der Flucht erlebt hat, oder das Leben einfach aus verschiedenen Gründen nicht so leicht ist“, weiß Ibrahim Shah.

 

Unterstützt wird der SV Kirchanschöring mit der Cricketabteilung durch das Programm „Sport schafft Heimat“ des Bayerischen Staatsministerium des Innern, Sport und Integration mit Landesmitteln über den Bayerischen Landes Sportverband , koordiniert von den  MitarbeiterInnen des Programmes „ Integration durch Sport“. Startklar Soziale Arbeit unterstützt die Mannschaft mit dem Patenprojekt „ Menschen stärken Menschen“, ein Programm vom Bundesfamilienministerium. Die ehrenamtliche Arbeit wird dabei begleitet von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayern- lagfa bayern e.V., finanziert durch das Bayerische Sozialministerium.

 

Informationen gibt es  unter www.cricket-sv-kirchanschoering.de oder bei Abteilungsleiter Ibrahim Shah unter Tel 0163 9855101

Der Kirchanschöringer Cricket-Abteilungsleiter Ibrahim Shah (links) freute sich über Erfolge von Nachwuchsspieler Jamshid Ahmadi, der in die deutsche Cricket-Junioren-Nationalmannschaft berufen wurde und Sajjid Shinwari, der jahresbester Werfer wurde.


Dieses Jahr werden wir nach fast 2 Jahren wieder eine volle Saison spielen. Unten befinden sich die Liga- und T20-Pläne in Download.

 

Die wichtigsten Punkte sind wie folgt:

  • Nach den Informationen, die wir von DCB erhalten haben, müssen wir alle unsere Spiele bis Ende August spielen.
  • In diesem Jahr werden wir 40/50 Spiele auf „Home and Away“ spielen. Das bedeutet, dass es mehr Spiele im Long-Format stattfinden werden
  • Alle Bundesliga-Spiele müssen als 50 Overs gespielt werden. Die Spiele der Regional- und Verbandsligen werden als 40 Overs gespielt

Relegation von der Bundesliga

  • Die 2 letztplatzierten Mannschaften steigen in die Regionalliga ab
  • Aufstieg/Abstieg in die Regionalliga
  • Die beste Mannschaft aus jeder Regionalliga (Nord und Süd) qualifiziert sich für die Bundesliga
  • Die 2 schlechtesten Mannschaften jeder Gruppe steigen in die Verbandsliga ab.

Aufstieg aus der Verbandsliga

  • Die besten 2 Mannschaften aus jeder Verbandsliga (Nord und Süd) qualifizieren sich für die Regionalliga
  • Aufgrund von mehreren Spielen im Long-Format benötigen wir 3 zusätzliche Wochen, um die T20-Turniere durchzuführen.
  • Leider müssen diese auf die bayerischen Feiertage geplant werden.
  • Es gibt eine leichte Restrukturierung der T20-Gruppen.

Die Teams, die im letzten Jahr die K.o.-Phase des Turniers erreicht haben, wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

  • Sie wurden zusammen mit den Teams, die in der DCB T20 Bundesliga gespielt haben, in zwei Gruppen eingeteilt.
  • Der Rest der Teams wird in 3 Gruppen eingeteilt
  • Das bedeutet, dass alle Mannschaften noch die Chance haben, Bayern T20 Champions zu werden

Die Gruppen werden je nach den Ergebnissen im T20 Turnier immer wieder angepasst

  • Die 2 Mannschaften, die in den Gruppen I und II den letzten Platz belegen, werden im nächsten Jahr in die Gruppen III bis V eingeteilt  
  • Das beste Team der Gruppen III bis V wird im nächsten Jahr in die Gruppen I und II aufsteigen
  • Die vierte Mannschaft wird auf der Basis der NRR der Gruppen III bis V ausgewählt
  • Falls die BCV-Mannschaft (dieses Jahr POCC) aus der DCB T20 Bundesliga absteigt, nimmt sie den Platz der vierten Mannschaft ein.

Dieses Jahr haben wir ein effektives Stufen-System im 40/50 und T20 Pokal. Da einige T20-Spiele an Feiertagen ausgetragen werden.

  • Es ist verständlich, dass die Vereine Schwierigkeiten haben werden, die Teams aufzustellen.
  • Es ist möglich, die Spieler sowohl in der T20- als auch in der 40/50-Over-Liga auszutauschen, aber es wird die Regel von 50% eingehalten
  • Wenn ein Spieler 50% der Spiele gespielt hat, darf er/sie die Mannschaft nicht mehr wechseln.

Download
Bundesliga_2023_V2_06022023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.1 KB
Download
T20_Pokal_2023_V4_16022023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.4 KB
Download
Regional_Liga_Nord_2023_V2_09022023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.0 KB
Download
Verbands_Liga_Nord_2023_V3_12022023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.8 KB
Download
Regional_Liga_Sud_2023_V1_07022023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.9 KB
Download
Verbands_Liga_Sud_2023_V1_07022023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB

Download
SVK_Vereinsnachrichten_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB